Der Preis 2022

Das sind die Preiskategorien 2022

Fruchtbarkeit von Milchkühen

Im Bereich Rind steht dieses Jahr die „Fruchtbarkeit von Milchkühen“ im Fokus. Diese ist eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche Milchproduktion. Nur eine fruchtbare, leistungsfähige Kuh kann nachhaltig zu einem positiven Betriebsergebnis beitragen. Gesucht werden daher innovative Maßnahmen, die sich in der Praxis bewährt und die Tiergesundheit der Kühe gesteigert haben.

Innovationen in der Schweinemast

Prämiert werden Gesundheitskonzepte, die nachweislich zur Verbesserung der Tiergesundheit von Mastschweinen beitragen konnten.

Tiergesundheit in der Legehennenhaltung

Bewerben können sich alle Landwirtinnen und Landwirte, die mit ihren Lösungen die Tiergesundheit in ihrer Legehennenhaltung verbessert haben.

Top Tipp

Erstmals wird neben den Siegerbetrieben pro Kategorie ein Sonderpreis für die beste Einzelidee vergeben. Der mit 2.000 Euro dotierte „Top Tipp“ rückt herausragende Impulse ins Rampenlicht und trägt dadurch zum Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche bei.


Stimmen 2022

Fruchtbarkeit bei der Milchkuh

Dr. Carl Christian Gelfert 
MSD Tiergesundheit 

„Ich bin in der Jury, weil wir von MSD Tiergesundheit uns der „Wissenschaft für gesündere Tiere“ verpflichtet fühlen. Erkrankungen vermeiden ist der Therapie erkrankter Tiere vorzuziehen. Mit dem Preis der Tiergesundheit können wir die erfolgreiche Praxis von Milchviehhaltern kennlernen, honorieren und publik machen, um die Tiergesundheit in den Milchviehherden weiter zu verbessern und zu erhalten.“

Innovationen in der Schweinemast

Dr. Robert Tabeling 
MSD Tiergesundheit 

Meine Motivation beim PDT für die Landwirte mitzumachen liegt in der Erfahrung, dass die tägliche Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte eine so herausragende Bedeutung für die Gesundheit der Tiere hat. Mit ihrem Tun, den Beobachtungen und Ideen können sie so viel für ihre Tiere bewegen und voneinander lernen. Dies innovative Potential wird oft unterschätzt. Das möchte ich entdecken, teilen helfen und zu neuen Ansätzen motivieren.

Tiergesundheit in der Legehennenhaltung

Dr. Sigrid Spies 
MSD Tiergesundheit 

Die Mitarbeit in der Jury bietet die Chance, zukunftsorientierte Geflügelbetriebe kennenzulernen und das Engagement für Tierwohl und Tiergesundheit in der Legehennenhaltung weiter zu fördern.